Selbsterkenntnis und Eigensinn


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Zusammenfassung


Wer oder was in der 'Selbsterkenntnis' könnte dieses Selbst wohl sein und was erkennt es wohl alles und wie. Wie antworte ich, dieses Selbst, auf das Erkannte und wie zeigt sich darin mein Eigensinn? Um welche Wahrheiten, welchen Wahn oder welchen Glauben geht es dabei? Wie können Denken und Gedanken, Fühlen und Gefühle zusammengeführt und zum Frieden gebracht werden? Wie komme ich zum Frieden? Was sind dabei Gedanken, was ist greifbare Realität? Gibt es denn 'Realität'?

Warum tun wir das, was wir tun, und, warum so, wie wir es tun? Wer bin ich? Wer oder was sind für mich diese Ich, Selbst, Seele, Geist, Körper? Wie groß ist der Einfluss familiärer Herkunft? Welche Verantwortung tragen wir für andere Menschen? Kann man innere Freiheit gegen äußeren moralischen Druck aufrecht erhalten? Darf man glücklich sein, während es so erscheint, als wenn die Welt ringsum in Scherben bricht? Ist Schicksal Vorherbestimmung oder die Folge eigener Entscheidungen? Welche Dinge sind es wert, weitergegeben zu werden?

Was heißt "Freier Wille"? Wie ist das mit der Selbstverantwortung? Freier Wille mit Selbstverantwortung, was meint das eigentlich? Hat meine Freiheit, mich zu entscheiden, auch Grenzen? Was ist eine Entscheidung? Kann meine getroffene Entscheidung außerhalb meiner Selbstverantwortung liegen? Kann ich dieser Freiheit zu entscheiden oder dieser Verantwortung für die getroffene Entscheidung ausweichen? Wie werde ich frei und komme dahin, ein zufriedenes Leben zu führen? Was finde ich an Hindernissen am Wege dahin und wie löse ich die auf? Doch, wenn ich Recht haben will, dann ist Selbsterkenntnis mein Ding nicht - nur, wenn ich frei sein will. Recht haben wollen, das ist Eigensinn. Eigensinn macht mich leiden
, denn Erwartung ist die Quelle von Groll.

Es werden hier Denk-Modelle vorgestellt und miteinander verbunden. Ich gehe aus von Amication, dem Beziehungsmodell von Freundschaft mit Kindern.
Es geht um Selbstbestimmung von Geburt an, um Selbstverantwortung. Einbezogen werden insbesondere Modelle aus The Work von Byron Katie, der Pfadarbeit von Eva Pierrakos, aus ARS REGIA von Siegfried Hermerding sowie von Heinz v. Foerster mit dem Konstruktivismus, Arno Gruen mit Psychoanalyse und den von Kognitionswissenschaften. Das sind Modelle - was ist wirklich? In www.psychophysik.com, dem Online-Magazin, fand ich sehr vieles, das den soliden wissenschaftlichen Hintergrund aufzeigt für das, was ich hier von der ganz persönlichen Seite nahe zu bringen versuche.

Und für wen schreibe ich dies? In erster Linie für mich selber, zu meiner Klärung. Schreibend kann ich mich meinem Unwissen annähern, kann mich meinen Glaubenssätzen und Grundüberzeugungen annähern und sie prüfen. Jede neue Überarbeitung wirkt wie ein reinigendes Feuer, das Schlacken von mir abfallen lässt, die so oft zu schmerzhaften Wallungen führten.

Aber ich schreibe auch für die Menschen - und die möchte ich gerne kennen lernen (Mail an <info AT selbsterkenntnis-eigensinn PUNKT de>) -, die von den vielen möglichen Wegen der geistigen Entwicklung Freude an ähnlichen wie meinem Weg haben. Vielleicht fühlen sie dazu Resonanz, dass nicht nur Wege des Glaubens in die Freiheit führen, sondern auch realere, von den vielen Glaubenssätzen befreiende, leibhaftigere Wege. Diese Wege kann man sich erarbeiten und erüben - doch ohne zu verfallen in Arbeiten, Üben - Wege zur mitfühlenden und beherzten Teilhabe am Spiel des Lebens als königliche Kunst.

Und nicht zuletzt, ich schreibe das hier auch als Begründung und Anlage zu meiner Patientenverfügung.




Seitenanfang






Start | Jans-Blog | Zusammenfassung | Kontakt | Download | 1 Einleitung | 2 Glaubenssätze? | 3 Fragen und Antworten | 4 Wissen und Wahrheit? | 5 Absichten | 6 Wer und was bin ich? | 7 Wo und was ist Ich? | 8 Wer antwortet? | 9 Eigensinn | 10 Ein kleiner Ausflug in die Mythologie | 11 Was soll das alles? | 12 Reden - Nichtreden | 13 Anhang | Impressum | Kontakt | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü