Selbsterkenntnis und Eigensinn


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


5.3 Wessen Gewinn?

5 Absichten


Je klarer ich bin in meinen Angelegenheiten, je klarer ich mir bin in der Klarheit meines Lebens und in meinem Weg dabei, desto klarer kann diese Klarheit - unbegrenztes Wellenpaket! - ausstrahlen auf die Schönheit und Ordnung in meinem Universum. Darin bist auch Du, jetzt hier lesend, enthalten.

Mein eigenes Verständnis entstand und entsteht immer wieder neu durch die bewußte Verarbeitung von Verwirrungen, Leid, Angst in meinem eigenen Leben. Ich habe gefunden, daß ich solche schlimmen Gefühle oder Gedanken wohl auch manchmal mit für mich schlimm empfundenen Situationen in Verbindung bringen kann. Das für mich 'existentiell Schlimme' trat aber erst dazu, nachdem ich mir eine dauerhafte Geschichte darum herum gebastelt hatte, Realität mit Virtualität, Wahrheit mit Wahnheit überlagert hatte, den 'Virus mäste'.

Der virtuelle Anti-Virus des virtuellen Immunsystem deckt meine Gedankenfehler auf. Diese Glaubenssätze kann ich nun mit meinem freundschaftlichen Verständnis beleuchten und sie lösen sich auf in diesem Licht. Ich habe unterschiedlichste Kenntnisse, Techniken und Fähigkeiten erworben, um dieses Verständnis zu erleichtern und um mir mein Leben bunt zu machen, die Dias im Projektor zu wechseln. Dies ist gut für mich!

Dieses Verständnis oder dessen Einzelheiten sind von wirklichem Nutzen nur für mich, weil nur ich der Einzige bin, der weiß, was das alles für mich bedeutet. Trotzdem schreibe ich diesen Text und habe die Hoffnung, daß viele ihn lesen, und habe die Erwartung, daß sie für sich Gewinn daraus ziehen - Resonanz der Wellenpakete.

Die Speisekarte schmeckt nicht wie das Menü - kein Modell ersetzt Leben. Ich will nicht mit diesem Text Dein Gepäck vergrößern - ich möchte Dich unterstützen, Gepäck abzuwerfen mittels der hier dargestellten Modelle! Kann ich Dich locken, Deine Wahrheiten zu überprüfen und so andere Wirklichkeiten auszuprobieren, dem Projektor in Deinem Kopf mal andere Dias reinzuschieben? Es ist allein Deine Angelegenheit, für Dich Klarheit, Zufriedenheit, Frieden in Deinem Leben herzustellen.

Es mag ja früher, in dunkler Vorzeit für die Menschheit oder als kleines Kind für mich, einmal überlebenswichtig und klug gewesen sein, Mama, den Kaiser oder Jehova oder wen auch immer für den zu halten, der die Fäden zieht. Solche Marionettenfäden lassen sich abschneiden; Religiösität ist heilbar - mir zu meinem Hosianna.


Seitenanfang






Start | Jans-Blog | Zusammenfassung | Kontakt | Download | 1 Einleitung | 2 Glaubenssätze? | 3 Fragen und Antworten | 4 Wissen und Wahrheit? | 5 Absichten | 6 Wer und was bin ich? | 7 Wo und was ist Ich? | 8 Wer antwortet? | 9 Eigensinn | 10 Ein kleiner Ausflug in die Mythologie | 11 Was soll das alles? | 12 Reden - Nichtreden | 13 Anhang | Impressum | Kontakt | Sitemap


Untermenü


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü